DILLBERG

Aus NürnbergWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
DILLBERG
beim Bardentreffen Nürnberg
Foto: Artur Birzer
DILLBERG
Gründung Oktober 2006
Musikstil Neopopularmusik
Heimseite www.dillberg.eu
Aktuelle Besetzung
Piano, Gesang Dominik Hinney
Gitarre, Gesang Oliver Spieß
Kontrabaß, Gesang Rolf Scharrer
Schlagzeug, Gesang Johannes Voltz
Dillberg Logo neu.jpg

DILLBERG ist eine Nürnberger neopopuläre Deutsch-Rock-Band.

Geschichte

Die Band DILLBERG wurde im Oktober 2006 gegründet, ihr erstes Konzert gab sie bereits einen Monat später in Altdorf bei Nürnberg. Schon kurz danach gingen die vier Musiker ins Studio und nahmen ihre erste CD „Es lohnt sich“ auf, die im April 2007 veröffentlicht wurde. Zwei Jahre DILLBERG und im Oktober 2008 erschien die zweite CD: „Schicksals Schmied“. Im Jahr 2009 erreichte die Band Platz 3 beim bundesweiten Wettbewerb „New Talent 2009“ von regioactive.de, bei dem sich 1.300 Bands beworben hatten.

Zur Jahreswende seit Dezember 2010 war „Frau in Dunkelgrau“ wochenlang in den Top-Ten der Charts auf http://www.track4.de.

Die neue CD „Keine Zeit für Supermänner“ erschien im April 2011. Auch diese CD entstand in Eigenregie: Vom Proberaum in Grub über das Mischpult im Studio in Altenfurt bis hin zur Graphik in Altdorf bei Nürnberg war alles in Händen der Musiker. Nur die Herstellung der Scheibe hatte der Tontechniker der Band übernommen.

Statt Jörg Szameitat spielt seit Januar 2011 Johannes Voltz Schlagzeug.

Musikstil

Die neue Band aus der Region Nürnberg zeigt mit ihrem melodischen Rock, daß Musik durchaus populär klingen, aber trotzdem anspruchsvoll sein kann. Sie folgen keinen gängigen Klischees, sondern bewegen sich frei zwischen allen Stühlen und zwingen ihre Musik in keine Stilgrenzen. „Neopopularmusik“ deutet an, daß die Musik durchaus bei vielen Hörern ankommen soll, aber „neo“, in einem neuen Stil: nicht auf bekannten, ausgetretenen Wegen – musikalische Qualität, die eine breite Hörerschicht erreicht.

Die Stücke begegnen dem Zuhörer scheinbar einfach, ohne Effekthascherei, beim genauen Zuhören entpuppen sie sich jedoch als komplex aufgebaute, spannungsvolle Arrangements. Dabei prägt das klassische Klaviersolo den musikalischen Stil genau so wie das verzerrte Gitarrenriff. Ihre Rock-Nummern sind konkret strukturiert und akzentuiert arrangiert, wobei die Piano-Basis der Musik eine besondere klangliche Note und eine feine Intensität verleiht. Die Songtexte erzählen von den Höhen und den Tiefen des Alltags, von Sehnsucht, vom Scheitern, aber auch von dem, was sich im Leben lohnt.

Besetzung

DILLBERG April 2011 bei der CD-Präsentation in Gnadenberg, v.l.n.r.: Dominik Hinney (Piano, Gesang), Rolf Scharrer (Baß, Gesang), Oliver Spieß (Gitarre, Gesang), Johannes Voltz (Schlagzeug, Gesang)
Foto: Erich W. Spieß

Kontakt

DILLBERG - Facebook

Klaus Lohbauer
Gspannberg 12
D-92348 Berg
Tel. 09187 90 28 42

Diskografie

  • 2007 Es lohnt sich (CD)
  • 2008 Schicksals Schmied (CD)
  • 2011 Keine Zeit für Supermänner (CD)

Literatur (Auswahl)

  • Peter Wernig: DILLBERG – „Es lohnt sich“ im Spitalstadl. In: Neumarkt4you.de vom 12. April 2008 - im Netz
  • nn: Wettbewerb «New Talent 2009». „Dillberg“: Nürnberger Band in der Endauswahl. In: Nürnberger Nachrichten vom 14. September 2009 - NN
  • Dillberg mit viel Akustik im Wichernhaus. In: Der Bote vom 21. Januar 2010 - Bote
  • ger: HASSFURT. Humorvolle Zwiegespräche im Einklang mit rockiger Expressivität. Erlanger Deutsch-Rock-Band „Dillberg“ belohnt ihre Konzertbesucher in der Stadthalle mit technischem Können, Wandlungsfähigkeit und starken Texten. In: Main-Post vom 13. Dezember 2010 - mainpost
  • DILLBERG präsentiert am 2. April seine dritte CD „Keine Zeit für Supermänner”. In: Stadt Altdorf bei Nürnberg 2. April 2011 - im Netz

⇛ Weiteres MEDIENECHO

Querverweise

Netzverweise

Einzelnachweise und Anmerkungen

Zur Diskussionsseite

Hier geht es zur Diskussion: DILLBERG. An der Diskussion teilnehmen können - wie bei Leserbriefen üblich - nur mit Klarnamen angemeldete Benutzer.